Saugsystem VACUPELLET inkl. 3 kurze Saugsonden, 20 m Schlauch, Befüll-Set
Artikelnummer 103311
Wir helfen Ihnen mit diesem Set beim Selbstbau Ihres Pelletlagers. Im Set sparen Sie im Vergleich zum Einzelkauf bares Geld und erhalten gleichzeitig alle wichtigen Zubehörteile.
Die beiden Befüllstutzen verfügen über einen einseitigen Bördelrand. Somit kann die Füllstrecke im Gebäude problemlos mit zusätzlichen Rohren und Spannringen (nicht im Lieferumfang enthalten) verlängert werden. Nach außen können diese Rohre nicht verlängert werden. Die Alu-Wandplatte ermöglicht eine stabile 4-fach Verschraubung der beiden Rohre. Diese robuste Befestigungsmethode verhindert zuverlässig ein Verdrehen der Rohre.
Damit die eingeblasenen Pellets nicht gegen die Wand prallen und zerbrechen, ist eine Prallschutzmatte aus Gummi ein Muss für jeden Pelletlagerraum. Die Matte hilft so bei der Minimierung des Feinanteils, der zu Störungen im Transport- und Verbrennungsprozess führen kann.
Die Prallmatte besteht aus einem 3 mm starken, schwarzen Gummi-Gewebe und wird mittels der Befestigungsschiene an der Decke befestigt. Für eine optimale Positionierung platzieren Sie die Prallschutzmatte mindestens 20 cm von der Wand entfernt und im rechten Winkel zur Einblasrichtung, sodass sie den Befüllstutzen direkt gegenüberhängt.
Der Pellet-Sauger VACUPELLET ermöglicht die Pellet Entnahme. Er lässt sich auf allen Pellet-Kesseln installieren, deren Tagesbehälter für den Betrieb mit offenem Deckel zugelassen sind. Für die Montage benötigt das Gerät lediglich eine Auflagefläche von 35 x 35 cm auf dem Tagesbehälter.
Bei Anforderung saugt der Vacupellet über einen bis zu 20 Meter langen Saugschlauch die Pellets aus dem Gewebesilo oder Lagerraum. Dabei können Höhenunterschiede von bis zu 6 Metern überwunden werden.
Der Pellet-Sauger wird steckerfertig geliefert und ist mit wenigen Handgriffen einsatzbereit. Die intelligente Mikroprozessorsteuerung überwacht und regelt den Füllvorgang. Sie ermöglicht die flexible Festlegung von Zeitfenstern für die Pelletzufuhr. Dabei lassen sich sowohl die Förderzeiten als auch die Zyklen individuell an Ihre Bedürfnisse anpassen.
Das Produkt-Paket beinhaltet auch einen Förder- und Rückluftschlauch NW 50/51. Der flexible und handliche PVC Schlauch von silos24 ist mit einer schlagfesten Hart-PVC-Spirale verstärkt. Die völlig glatte Seele gewährt einen geringen Druckverlust und garantiert einen höchstmöglichen Durchfluss. Die leicht gewellte Decke bietet ein optimales Biegeverhalten und hilft beim Verlegen des Schlauchs. Der ableitfähige Schlauch ist ideal zur Förderung von Holzpellets geeignet. Die integrierte Kupferlitze stellt die Ableitung elektrostatischer Aufladungen, die während des Pellettransports entstehen können, sicher. Wichtig dafür ist die beidseitige Erdung der Litze.
Damit die Pellets aus dem Lagerraum gesaugt werden können, benötigen Sie dazu Saugsonden, je nach Ausführung des Lagers in kurzer oder langer Ausführung. Die von Ihnen ausgewählte Anzahl der dafür speziell entwickelten Saugsonden ist im Paket enthalten. Für die Befestigung des Förderschlauchs am Vacupellet sowie der Saugsonde werden 4 Schlauchschellen NW 40-60 pro Saugsonde mitgeliefert.
Lieferumfang
- 1 x Prallmatte 1000 x 1200 x 3 mm inkl. Befestigungsschiene und -material
- 2 x Pellet Befüllstutzen 500 mm, DN 100, 1 mm, mit einseitigem Bördelrand
- 2 x Druckkupplung Storz A (angeschweißt)
- 2 x Belüftungsdeckel
- 2 x Alu-Wandflanschplatte 200 x 200 x 3 mm stark
- 2 x Blindscheiben
- 1 x Pelletsauger Vacupellet inkl. Steuerung (integriert) und Montageanleitung
Weiterer Lieferumfang je nach Auswahl
- 1 x Pellet-Förderschlauch, 10, 20 oder 50 m Länge
- gewünschte Anzahl Saugsonde NW 50/50 in der gewählten Ausführung (kurze oder lange Stutzen)
- je 4 x Schlauchschelle NW 40-60 pro Saugsonde
Weitere Hersteller
Industriebedarf Castan GmbH
Steinbeisstraße 20-22
71691 Freiberg am Neckar
Email info@castan.de
Fon +49 7141 2943-0
HMO Shops GmbH
Hauptstr. 110
63897 Miltenberg
EMail info@hmo-shops.de
Fon +49 151 56303870
WEEE-Registrierungsnummer: DE 97642330
Pelletsauger "VACUPELLET"
Kesselleistung | bis max. 180 kW |
---|---|
Fördermenge | bis 220 kg/h |
Gewicht | 20 kg |
Gewicht mit vollem Pelletbehälter | 28 kg |
Abmessungen Stellfläche L x B | 350 x 350 mm |
Bauhöhe | 630 mm |
Anschluss Saug- und Rückluftschlauch | 50 mm |
Elektrischer Anschluss | 240 V / 50 Hz |
Leistung | 1600 W |
Schallpegel | 60 dB |
Förderschlauch
Vakuum | 6.000 mm WS (0,588 bar) |
---|---|
Temperaturbereich | 5°C bis +60°C |
Aufbau | Weich-PVC, transparent, glatt mit grauer Hart-PVC-Spirale und Kupferlitze |
Reach | Konform nach 1907/2006/EC |
RoHS | Konform nach 2011/65/EU |
Toleranz | DIN 1307 |
Biegeradius | 250 mm |
Gewicht | ca. 780 g/m |
Innendurchmesser | 50 mm |
Außendurchmesser | 58,6 mm |
Wandstärke | 4,3 mm |
Schlauchschelle
Werkstoff Band | Ferritischer Stahl F1 |
---|---|
Oberfläche Band | Blank |
Werkstoff Schraube | Stahl |
Oberfläche Schraube | Verzinkt |
Werkstoff Gehäuse | Ferritischer Stahl F1 |
Bandbreite | 9 mm |
Klemmbereich min./max. | 40-60 mm |
Antriebart | H |
Schlüsselweite (SW) | 7 mm |
Anzugsdrehmoment | 3 Nm |
Normen | DIN 3017 |
RoHS-konform | Ja |
Befüllset
Material | Stahl verzinkt |
---|---|
Abmaße Wandflanschplatte | 200 x 200 x 3 mm |
Durchmesser Rohr | DN100 |
Durchmesser Bohrung Wandflanschplatte | 10 mm |
Saugsonden
Die nachfolgende Angaben bzgl. maximaler Förderlänge bzw. Förderhöhe sind Richtwerte und abhängig von Saugsystem bzw. Saugturbinen-Leistung. Voraussetzung für die max. Werte ist eine stabile Spannungsversorgung (mind. 220 V unter Belastung)
- max. 25 m Länge von der entferntesten Sonde zum Pelletkessel bei max. 1,75 m gesamten Höhenunterschied
- max. 15 m Länge von der entferntesten Sonde zum Pelletkessel bei max. 2,75 m gesamten Höhenunterschied
- max. 10 m Länge von der entferntesten Sonde zum Pelletkessel bei max. 4,50 m gesamten Höhenunterschied
WEEE-Registrierungsnummer: DE 97642330
Ein kleiner Tipp: Nehmen Sie bereits bei der Planung Ihres Pelletlagers unseren Ratgeber zur Hand. Hier bekommen Sie wertvolle Tipps und einen Überblick über die Vorschriften rund um die Installation und den Betrieb von Pelletlagern.
Wie Sie bei der Planung von Pellet-Lagerräumen auf der sicheren Seite sind und alle Brandschutzanforderungen erfüllen, lesen Sie in unserem Blogbeitrag.

FAQ zu Saugsonde kurze Ausführung
FAQ zu Saugsonde lange Ausführung
FAQ zu Förderschlauch NW 50 mm
FAQ zu Schlauchschellen NW 40-60
FAQ zu Befüllset
Alternativ können Sie auch diese Aufnahmeplatte verwenden um dem Vacupellet eine exakte Aufnahme zu bieten.
Die erste Variante ist die pneumatische Saugsonden-Entnahme:
Bei einem Fertiglager wie einem Pelletsilo ist es meist ein Absaugtopf, bei dem die Saugsonde bereits integriert ist. Beim Eigenbau hingegen unterscheidet man zwischen Flachboden- und Schrägbodenlager.
In einem Flachbodenlager werden je nach Größe bis zu acht kurze Sonden (gleichmäßig über den Lagerboden verteilt) verbaut.
Das Schrägbodenlager wird ebenfalls, je nach Größe, mit bis zu 8 Sonden bestückt.
Bei diesen Entnahmetypen benötigen Sie den Vacupellet für Vacupellet für Saugsonden-Entnahme.
Achten Sie bei der Montage und dem Betrieb des Vacupellet unbedingt auf eine vorschriftsmäßige Erdung der Anlage und der Schläuche.
Mögliche Gründe sind:
Nach Prüfung oder Behebung des Problems kann die Meldung mit EC gelöscht werden.
Mögliche Gründe sind:
Nach Prüfung oder Behebung des Problems kann die Meldung mit ESC gelöscht werden.
Hersteller: A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH
Adresse:
A.B.S. Silo- und Förderanlagen GmbH
Industriepark 100
74706 Osterburken
Deutschland
E-Mail: info@abs-silos.de
Telefonnummer: +49 6291 6422-0
Der Einsatz des Saugsystems "Vacupellet": Systemeinstellung SYS7: Montagevideo Prallschutzmatte: Montagevideo Befüllset: DIY - Vorbereitung der Schläuche Montagevideo Befüllset":